Im Verlauf der fünften Kalenderwoche konnte die Aktie der Jenoptik AG (ISIN: DE000A2NB601) einen beeindruckenden Kursanstieg von 18,07 Prozent verzeichnen. Mit diesem Wertzuwachs war das Unternehmen aus Jena der Spitzenreiter sowohl im TecDAX als auch im SDAX. Am Freitag schloss die Aktie mit einem Kurs von 26,66 Euro. Das Wochenhoch wurde am selben Tag mit 26,76 Euro auf dem Handelsplatz Xetra erreicht.
Status
Die Jenoptik-Aktie ist derzeit keine aktive Empfehlung von RuMaS. Die Entscheidung, ob ein Einstieg sinnvoll ist, liegt bei Ihnen selbst. Falls Sie an einer Expertenmeinung oder an einer Einschätzung zu attraktiven Einstiegskursen für Trading-Chancen interessiert sind, können Sie den RuMaS Express-Service und die RuMaS Trading-Tipps abonnieren. Dort werden regelmäßig erfolgreiche Trading-Ideen vorgestellt und neue Chancen mit konkreten Einstiegspunkten benannt.
Performance
Seit Jahresbeginn hat die Jenoptik-Aktie rund 36 Prozent zugelegt. Betrachtet man den Zeitraum der letzten drei Jahre, ergibt sich allerdings ein Kursverlust von 7 Prozent, womit die Aktie in diesem Zeitraum eine eher schwache Entwicklung zeigt.
Analystenmeinungen
Warburg Research sieht das Kursziel der Jenoptik-Aktie bei 32,00 Euro, was einem Potenzial von 21 Prozent über dem aktuellen Kurs entspricht. Auch die Deutsche Bank AG äußert sich positiv und hält einen Anstieg auf 28,00 Euro für möglich, was einem weiteren Kursgewinn von etwa 6 Prozent gleichkäme.
Trefferquote
Seit Beginn der Datenerfassung im Express-Service wurden für die Jenoptik-Aktie insgesamt 26 Einstiegskurse genannt – mit einer beeindruckenden Trefferquote von 85 Prozent.