Das Börsenjahr 2025 nähert sich seinem Ende, und anstatt eines umfassenden Rückblickes zu wagen, möchte ich einige persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit Ihnen teilen, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Auch wenn die folgenden Anekdoten für den einen oder anderen vielleicht überraschend klingen mögen, kann ich Ihnen versichern, dass sie sich genau so ereignet haben.
Einer meiner spekulativen Favoriten für das Jahr 2025 war die Aktie von Cerence. Kurz bevor ich meine Empfehlungen versenden wollte, habe ich Cerence jedoch aus meiner Liste gestrichen – nicht etwa, weil ich nicht an diesen spekulativen Tipp geglaubt hätte, sondern weil ich nicht zu viele Werte vorschlagen wollte. Im Nachhinein betrachtet war dies eine Entscheidung ohne das nötige glückliche Händchen, denn Cerence entwickelte sich im neuen Jahr äußerst positiv und der Kurs hat sich mehr als verdoppelt. Nach dieser Entwicklung habe ich die Aktie aus den Augen verloren.
Eine weitere Aktie, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, ist Steyer Motors. Um die Mittagszeit, es war wohl Ende Februar, begann ich bei einem Kurs von etwa 15,00 Euro mit dem Schreiben eines Artikels. Während ich den Artikel verfasste, stieg der Kurs der Aktie um etwa 10 Prozent, was das Chance-Risiko-Verhältnis für einen Trading-Tipp aus meiner Sicht deutlich verschlechterte. Aus diesem Grund habe ich den Artikel letztlich verworfen. Interessanterweise erreichte die Aktie einige Zeit später ein Hoch von 384,00 Euro. Solche Entwicklungen sind sicherlich nicht nur mir vertraut – vermutlich können auch Sie ähnliche Geschichten aus Ihrem eigenen Börsenleben erzählen.
Teile diesen Artikel gern in den sozialen Medien und verlinke darauf – so unterstützt du meine Arbeit und machst die Inhalte bekannter. Danke!