Zooplus hat am 17.05. die Zahlen für Q1 gemeldet und konnte mit einer Umsatzsteigerung von 26% zum Vorjahr überzeugen. Was weniger überzeugend war ist da Ebit, das von + 3,4 Mio. Euro auf – 5,5 Mio. Euro gefallen ist. Als Grund wurden Rohertragseffekte und der Investitionsfokus genannt. Die angestrebte Marktführerschaft im Onlinehandel für Heimtierbedarf kostet offenbar sehr viel. Wenn man sich den Chart anschaut, sieht man, dass die Aktie nach dem Hoch im März bei 184,80 Euro und einem Rückgang auf bis zu 143,50 Euro ein neuer Anlauf auf das Allzeithoch bei 199,00 Euro aus dem Juni 2017 angebahnt hatte. Ob es bei den vorgelegten Zahlen dazu reicht, wird man in den nächsten Tagen sehen. Nach dem Hoch vor den Zahlen am 16.05. mit einem Kurs von 190,50 Euro ging es nach den Zahlen bereits leicht nach unten. Im Jahr 2017 wurde eine Bruttorendite von 0,37% erreicht und das 2018er KGV von 470,1299 zeigt eine völlig überteuerte Aktie. Ob die Anleger den ambitionierten Wachstumskurs noch lange mit Kursen in dieser Größenordnung bezahlen wollen, muss man abwarten. Die Lage ist im Moment noch nicht ganz geklärt, aber wir haben bei Zooplus in der Vergangenheit schon mehrfach einen „Spätzünder“ gesehen. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten Tagen zeigen und wer gut aufpasst kann wahrscheinlich einen passenden Einstiegskurs finden. Mehr erfahren Sie immer im RuMaS Express-Service.
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