Premium

RuMaS Express-Service mit Knockout-Hebel-Zertifikaten jetzt noch besser!
RuMaS Express-Service – und Sie sitzen „in der ersten Reihe!!!“. Jetzt auch als Tages-Abo buchbar!

Preis: ab 1,99 €

Top-Thema kostenlos abonnieren: www.rumas.de/top-thema-rss.xml

Börse 2016 – Finanzmärkte, Geldanlage und Trading!

27.12.2015 18:00
RuMaS Marktbericht

Das Jahr 2015 geht seinem Ende entgegen und das Resümee für das Börsenjahr 2015 ist unterschiedlich. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Lehre von André Kostolany heute nicht mehr gilt. Das Geld an den Börsen zu verdienen ist nicht mehr so einfach, wie sich das zu Zeiten des Börsengurus offenbar dargestellt hat. Wer hat schon das Geld und die Zeit, um die langfristigen Aufwärtstrends zu nutzen und außerdem kommt es auch bei sehr langfristigen Anlagen auf die Aktienauswahl und die Zusammenstellung des Depots an. Es gibt ausreichende Beispiele dafür, mit welchen Aktien man die schönen Gewinne in wenigen Tagen verbrannt hat; das gilt nicht nur für Volkswagen. Die Schwankungsbreite der Märkte ist durch die Stimmungen und die Unsicherheiten geprägt, die tagtäglich auf uns einströmen. Aber wohin geht die Reise im nächsten Jahr, wie kann ich mein Geld vermehren oder mindestens schützen? Es gibt einige geopolitische Krisenherde, die sich in wenigen Stunden oder Tagen auf die Finanzmärkte stark auswirken können und das hat vielen Anlegern den Mut genommen zu investieren. Was ist aber die Alternative? Wir glauben, dass es einfach keine Alternative zu den Aktienmärkten gibt und es ein großer Fehler wäre, den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu tun.

Wer befeuert die Finanzmärkte und wie lange noch?


Man kann sich drehen wie man will und ob es einem in den Kram passt – oder nicht. Die Notenbanken, vorrangig die US-Notenbank und die Europäische Zentralbank habe das Ruder in der Hand. In den USA wurden erstmalig zwar die Zinsen seit der Finanzkrise leicht angehoben, aber der Zinsschritt war so moderat, dass er von den Börsianern eher positiv aufgenommen wurde. Die Vorbereitung der Anleger war sehr lange und die Märkte warteten quasi schon darauf. Wir glauben nicht, dass die FED den US- Wahlkampf im nächsten Jahr durch unkontrolliert hohe weitere Zinsschritte beeinflussen wird. Falls es im nächsten Jahr eine oder zwei weitere Zinserhöhungen in den USA geben sollte, müssen die Wirtschaftsdaten so gut sein, dass es die Märkte wegstecken können. Wesentlicher wird der EZB-Chef Mario Draghi nach unserer Meinung ins Geschehen eingreifen, denn die Vorwürfe einer indirekten Staatenfinanzierung, die der EZB nicht erlaubt ist und eine aufgeblähte Bilanz seines Hauses prallen an Draghi ab. Die Ankündigung „alles“ zu tun, um die Pleitestaaten zu retten und das Ziel eine Inflationsrate von rund zwei Prozent zu bekommen, wird die EZB sicher auch im Jahr 2016 beschäftigen. Die Verlierer stehen auf jeden Fall bereits fest, denn die Sparer werden weiterhin keine ordentlichen Zinsen für ihr Geld bekommen.

Werden die Börsen explodieren und gibt es eine Immobilienblase?


Viele Aktien sind zwar keine Schnäppchen mehr, aber von einer Blasenbildung ist es aus unserer Sicht noch weit entfernt. Wenn man sich an die Kurse am Neuen Markt erinnert, weiß man, wie eine Blasenbildung aussieht. Bei den Immobilien sieht es auch nicht anders aus. Die Befürchtung, dass es durch den demografischen Wandel in eine alternde und weniger werdende Gesellschaft zu Wohnungsleerständen kommt, ist nach den Flüchtlingsbewegungen in diesem Jahr vom Tisch. Der Wohnungsbau wird eher angekurbelt und die Mietpreisbremse wird ihre geplante Wirkung nicht zum Ausdruck bringen können. Schon jetzt sprechen die Mieterverbände davon, dass auch im Jahr 2016 mit steigenden Mieten zu rechnen sein wird; was sich naturgemäß insbesondere in Großstädten und Ballungsräumen bemerkbar macht. Wir bleiben bei unserer Meinung, dass man am Aktienmarkt nicht vorbeikommt, wenn man sein Geld nicht durch Niedrigzinsen verbrennen will. Das Problem liegt aber nicht nur bei den Niedrigzinsen, die im Moment keine Zinseinkünfte bringen, sondern die Auswirkungen werden uns noch sehr lange beschäftigen, denn die Altersvorsorge der Menschen, die sich durch Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen absichern wollten, gerät ins Wanken. Die Sprüche von Walter Riester und Gerhard Schröder, die die Altersversorgung auf drei Säulen stellen wollten und die vorsätzlich reduzierten Renten aus der gesetzlichen Rentenkasse durch eine private Vorsorge ersetzt haben wollten, sind ordentlich danebengegangen. Die sogenannte Riesterrente ist ein Flop und die zusätzliche private Absicherung in anderen Versicherungsformen läuft auch gerade gegen die Wand.

Wie sieht das Kursziel im DAX 2016 aus?


Wie immer befassen sich viele Analysten aus Banken und Research-Häusern zum Jahresende mit den Prognosen für das kommende Jahr. Bevor wir uns mit den DAX Prognosen 2016 befassen, möchten wir vorausschicken, dass die Analysten für das laufende Jahr nicht so schlecht gelegen haben. In einer Umfrage von Euro am Sonntag lag der Durchschnitt der 21 befragten Experten aus Banken und Analysehäusern im Bereich von 10.650 Punkten, was aller Voraussicht nach relativ nah am Ergebnis zum Jahresende liegen wird. Für das Jahr 2016 wird mit starken Kursschwankungen gerechnet, aber das kennen wir ja bereits aus dem laufenden Jahr. Die Kursziele der verschiedenen Banken sind allerdings für das Jahr mit einer sehr breiten Bandbreite versehen, denn eine Prognose zwischen 8.500 und 12.400 Punkten für den DAX 2016 abzugeben, ist nicht gerade als mutig zu bezeichnen. Wenn man den Durchschnitt aller beteiligten Analysten zugrunde legt, liegt man bei etwa 11.900 Punkten für den DAX zum Jahresende 2016, wobei aber auch bei den Experten die Spanne zwischen 10.800 und 13.000 Punkten liegt.

Aktien bleiben im Fokus – besonders Werte aus Deutschland und Europa!


Die allgemeine Beurteilung der Anlageexperten ist eindeutig. Am Aktienmarkt führt kein Weg vorbei, wenn man eine einigermaßen erträgliche Rendite haben möchte. Die Niedrigzinsphase haben wir schon relativ lange und mit zunehmender Dauer werden immer mehr hochverzinste Anlagen frei, die in ähnlichen Anlageformen keine rentierliche Rendite mehr bekommen und den Aktienmarkt erreichen werden. Nach den Zusammenbrüchen an den Börsen in den Jahren 2001 und 2008 bekam man für Staatspapiere noch Renditen zwischen vier und fünf Prozent, was sich inzwischen auf Werte von unter 0,5 Prozent bewegt hat. Billig sind Aktien allerdings in vielen Fällen nicht mehr, denn das KGV liegt etwa zwischen 15 und 20 Prozent über dem Durchschnitts-KGV des letzten Jahrzehnts. Wenn die Gewinne der börsennotierten Unternehmen steigen, könnte sich das wieder relativieren, aber das ist leider nicht immer gegeben. Die Prognosen über steigende Bruttoinlandsprodukte in den USA und Europa liegen nur unwesentlich von den Zahlen aus 2015 auseinander, aber was den Ausschlag geben könnte, ist der Euro. Ob die Zinswende in den USA bereits im Dollarkurs eingepreist ist, darüber ist aus unserer Sicht noch keine Klarheit. Sollten wir einen noch stärkeren Dollar erleben, könnte das ein Konjunkturprogramm für die deutsche Wirtschaft sein. Ein weiterer Knackpunkt wird China sein. Wenn die Chinesen eine kleine Erkältung haben, kommt das schon heute bereits wie eine Lungenentzündung bei den Börsen in Europa an. Für 2016 werden zwar für China noch immer Wachstumsraten prognostiziert, die in Bereichen über sechs Prozent liegen, was für uns utopisch klingt, aber die Chinesen sind nun mal an andere Zahlen gewöhnt. 

2016 könnte ein Jahr der Rohstoffe werden!


Der Ölpreiscrash in diesem Jahr hat nicht nur viele Rohstoffaktien in den Keller getrieben, sondern die auf Rohstoffe angewiesenen Länder haben große Probleme bekommen. Dieser Preisverfall beim Öl wurde von keinem Börsenexperten in dieser Höhe prognostiziert, so wie sie auch beim Goldpreis falsch lagen und der Dollar wurde schwächer eingeschätzt. Der Durchschnitt beim Ölpreis lag für 2015 von den Experten bei 71 Dollar pro Barrel, der Goldpreis bei 1.169 USD je Feinunze und für einen Euro sollte man 1,17 USD zahlen. Irgendwo sind die Preisuntergrenzen erreicht. Das gilt im Moment insbesondere für den Ölpreis, aber auch der Goldpreis hat noch Potenzial. Bei steigenden Rohstoffpreisen wird sich das sehr schnell auf die Wirtschaft in Russland und beispielsweise Brasilien oder Südafrika auswirken, was die Aktienkurse der Ölproduzenten, der Öldienstleister und der Minenkonzerne wieder in die Höhe bringen könnte. Rohstoffaktien sind allerdings nur etwas für risikofreundliche Anleger und Trader. Das ist nicht nur an der hohen Volatilität zu erklären, sondern auch an den Unsicherheiten in den Märkten, die man auch bei den Prognosen für 2016 feststellen kann. Für den Ölpreis gibt es Abweichungen zwischen 40,00 USD und 65,00 USD pro Barrel und beim Goldpreis liegen die Schätzungen zwischen unter 1.000 USD und 1.450 USD je Feinunze. Wer das Risiko auf einzelne Werte zu setzen zu hoch einschätzt, aber der Meinung ist, dass die Rohstoffpreise steigen, kann sich einen passenden ETF heraussuchen und hat damit eine Bandbreite, die starke Schwankungen einzelner Werte abfedert.  

Der Anleihenmarkt steckt in einem Dilemma!


Es ist keine Zeit für sichere Anleihen und das bleibt auch so. Trotz der leichten Zinserhöhung in den USA werden die Anleihezinsen für Staatsanleihen davon höchstwahrscheinlich nicht besonders profitieren. Leichte Verbesserungen der Rendite könnte es auch durch die EZB-Anleihekäufe in Europa geben, aber auch diese Medaille hat zwei Seiten. Steigende Renditen bedeuten gleichzeitig fallende Kurse am Rentenmarkt für alte Anleihen, was die niedrigen Kupons noch uninteressanter werden lässt. Das ist das Problem, wenn eine Zinserhöhung sich zwar negativ auf die Kursentwicklung auswirkt, aber gleichzeitig zu schwach ist, um auch die Renditen attraktiver zu machen. Auch mit Renditen von einem Prozent auf Anleihen hebt man sich damit nicht wesentlich von einem Tagesgeldkonto mit guter Rendite ab. Ein Ausweg könnten US-Staatsanleihen sein, die durch die Zinserhöhung und die angekündigten weiteren Schritte im Jahr 2016 sicher steigen werden und vielleicht im Bereich um 2,5 Prozent landen könnten. Bei einem stärker werdenden Dollar könnten Anleger in Euro sogar zusätzlich einen Währungsgewinn machen.

Unsere Börsen-Prognose 2016!


Wir gehen von weiteren Kursgewinnen an den Börsen – mindestens im ersten Quartal - aus, obwohl man nach sieben Jahren Kursgewinnen auch mal mit einem anderen Szenario rechnen muss. Insbesondere sehen wir deutsche und ausgesuchte europäische Werte im Vordergrund. Die EZB hat die aggressive Geldpolitik bis März 2017 angekündigt, wird weiterhin Öl ins Feuer gießen und am Rentenmarkt gibt es keine Alternativen. Der Dollar wird an Wert gewinnen, was sich auf Aktien aus der Eurozone mit hohem Exportanteil sicher positiv auswirken wird. Einen weiteren Zinsschritt in den USA sehen wir derzeit nicht und sollte das spät im nächsten Jahr passieren, wird die dann unterstellt gute Wirtschaftslage in den USA das abfangen können. Alles zusammen wird die Liquidität am Aktienmarkt erhalten und ein schwacher Euro

wird den Aufwärtstrend am Aktienmarkt befördern. Ein großes Risiko ist und bleibt der Rohstoffmarkt und die Wirtschaftsentwicklung in China. Dabei denken wir vorrangig an Öl und die Industriemetalle. Bei weiteren Kursverlusten bei den Rohstoffen könnte sich in einigen Regionen eine Rezession ankündigen, die andere Länder mitreißt. Wenn sich insbesondere der Ölpreis wieder etwas erholt, kann das natürlich zu einem positiven Signal an die Märkte führen. Einerseits kann das einige Werte an den Börsen explodieren lassen, aber auf der anderen Seite müssen die energieintensiven Industrieunternehmen mit steigenden Kosten rechnen. Die richtige Aktienauswahl wird hier der Wegweiser für den Erfolg sein.

Die Lage bleibt insgesamt positiv. Trotzdem würden wir aber eher zu kurzen Haltezeiten tendieren und uns auf das Trading verlassen. Es gibt immer Aktien, die an Wert gewinnen und man muss nur den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg finden. Wir haben mit unseren Trading-Tipps in diesem Jahr viel Erfolg gehabt und wenn Sie auch davon profitieren wollen, können Sie unsere Trading-Ideen ganz einfach abonnieren.

RuMaS-Redaktion

 
30.07.16
Trading-PCs – was gibt es zu beachten?
30.07.16
Welcher Online Broker ist der richtige?
30.07.16
Scheitern wirklich 90 Prozent aller Trader?
30.07.16
Den richtigen Forex-Broker finden
30.07.16
„Ströer: Auch hier konnten Express-Service-Abonnenten bis 47% kassieren!“
30.07.16
„Nordex: Mit RuMaS-Börsentipps bis zu 64% Gewinn am Tag!“
30.07.16
„Netflix: Doppeltreffer! Wer RuMaS Trading-Tipps nicht nutzt, ist selbst schuld!“
30.07.16
„Barrick Gold: Über der Unterstützung mit neuem Aufwärtsdrang!“
30.07.16
Tesla: Die Aktie sieht bullish aus!
30.07.16
Caledonia Mining legt neue Ressourcenschätzung für Teile der ‚Blanket‘-Mine vor
30.07.16
Auf Schatzsuche
30.07.16
Klondex Mines übernimmt weitere Mine in Nevada
30.07.16
Starke Börse in Peru – Paradies für Anleger
29.07.16
QSC: Hohe Gewinne gibt es meist nur mit einem höheren Risiko!
29.07.16
Patrizia Immobilien: Widerstand geschafft – Zertifikatgewinn 25 %!
29.07.16
Anglo American: Wenn der Widerstand fällt, ist die Luft nach oben rein!
29.07.16
Gentex: Wieder ein Express-Service-Volltreffer mit 13% Gewinn!
29.07.16
Edwards Lifesciences: Express-Service-Treffer mit 14,9 Prozent Gewinn!
28.07.16
Übernahmefieber im Halbleitersektor! Dialog Semiconductor auch ein Übernahme-Kandidat?
28.07.16
Amazon: Heute nach US-Börsenschluss kommen die Quartalszahlen! - Nordex, Dialog Semiconductor, Deutsche Bank, JinkoSolar, Ballard Power, Barrick Gold, SAP, BMW
28.07.16
„Adidas hebt nach Gewinnsprung Prognose an – Facebook verdreifacht Gewinn“ – Süss MicroTec, Dialog Semiconductor, Volkswagen, Porsche, Amazon, Siemens, BMW, Daimler, DAX - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
28.07.16
Solarworld: Strafzahlung von 720 Mio. € bringt 13% Kursgewinn!
28.07.16
Cancom: Trading-Idee läuft – 35% Gewinn in 3 Tagen!
28.07.16
Telefónica Deutschland: Gewinnmeldung bringt starken Kursgewinn!
27.07.16
Nordex und Ströer: Mit RuMaS-Börsentipps bis zu +64% und +47% am Tag! - WCM, E.ON, Apple, Dialog Semiconductor, Commerzbank, Dürr, BB Biotech, Deutsche Telekom, Facebook
27.07.16
Charts & Co.: Wohin will der DAX? Wie steht"s um Apple und Twitter?
27.07.16
„Starke Firmenbilanzen treiben DAX weiter nach oben“ – „Knock-out-Calls auf BASF und Deutsche Bank gesucht“ – Apple, Adidas, Daimler, Fed, Unicredit, Airbus - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
27.07.16
Ströer: Befreiungsschlag von der Unterstützung – wir sagen kaufen!
27.07.16
Nordex: Nicht vergessen! Die Zahlen kommen am Donnerstag!
27.07.16
Pure Energy Minerals: Volltreffer! Mehr als 30% Gewinn seit 09. Juni!
10.07.16
Twitter: Jetzt mal ehrlich – wo bekommen Sie so konkrete Börsentipps?
05.07.16
RuMaS Express-Service: Jetzt noch besser, konkreter und exklusiver!
04.07.16
First Majestic Silver + Teck: Unsere Depot-Sieger mit + 356% und + 372%!
26.06.16
Die Brexit-Wahl ist ein Ergebnis von Minderwertigkeitskomplex und Selbstüberschätzung!
26.06.16
RuMaS Trading-Tipps: Eine Lesermeinung sagt besser als jeder andere Börsenbrief!
23.06.16
Der Knaller für neue Abonnenten: EM-Aktionsrabatt für Trading-Tipps und Express-Service!
26.05.16
RuMaS-Ausblick auf den Börsensommer 2016!
09.05.16
Commerzbank: Wir sehen für mutige Anleger ein „strong buy“!
25.04.16
Ströer: Unser „strong buy“ war mutig – neues Kursziel 70,00 Euro!
08.04.16
Teck Resources: Mehr als 160% Kursgewinn seit Mitte Januar!
28.03.16
Bayer, BASF, Deutsche Telekom und Allianz – RuMaS Spezialreport!
14.03.16
Ebix: US-Software-Geheimtipp - Wachstum mit sprudelnden Gewinnen!
04.03.16
6 Aktien mit 11 % bis 295 % Gewinn in 3 Wochen! Kennen Sie bessere Börsentipps?
02.03.16
Anika Therapeutics (WKN 889120): Verjüngungs-Geheimtipp für Ihr Depot!
01.03.16
Wirecard: Der Spuk scheint vorbei zu sein – strong buy!
11.02.16
Gold- und Silberaktien im Vormarsch! Bei Silber gab es zweistellige Gewinne!
10.02.16
Deutschland-Atlas Anlageverhalten: Fahrlässiger Verzicht auf Rendite – in diesen Regionen schwärmen die Deutschen von Aktien, besitzen aber selbst keine
31.01.16
Globale Rezession, Terrorangst, Flüchtlinge – wie geht’s weiter? - RuMaS Marktbericht Februar 2016
22.01.16
Öl und Rohstoffe: Warren Buffet steigt ein – bleiben Sie aufmerksam!
14.01.16
BHP Billiton: Noch keine Entwarnung – aber eine Chance?
05.01.16
Öl- und Gas-ETF: Wer auf steigende Energiepreise setzen möchte!
04.01.16
Rohstoff-Aktien 2016: Schaffen Rohstoffe den Turnaround?
03.01.16
US-Aktien 2016: Welche Einflussfaktoren sind entscheidend?
03.01.16
Robotik+Drohnen Portfolio: Plus 9,68% seit 26. Oktober 2015!
03.01.16
RuMaS Biotech-Favoriten: Plus 10,39% seit dem 26. Oktober 2015!
03.01.16
Das waren die Gewinner-Aktien 2015 und die Verlierer des Jahres!
29.12.15
Börsengewinner 2016 – Geld verdienen mit Aktien, auch für Anfänger!
25.12.15
Seadrill: Sind da jetzt mehrere 100% Gewinn möglich?
09.12.15
Celgene: Bitte genau hinschauen – warten da bis 25% Kurschance?!
08.12.15
Keurig Green Mountain: Unser Geheimtipp war ein Volltreffer = Plus bis 75%!
22.07.16
Tagesgeld: Dauerhaft gute Konten
21.07.16
Brexit: Die besten Tipps für Anleger
21.07.16
Immobilien: Wo sich der Immobilienkauf lohnt
30.06.16
Urteil des LG Dortmund: Ausreiten stellt kein Pferdehüten dar
30.06.16
URLAUBSZEIT IST REISE(RÜCKTRITTS)ZEIT
26.06.16
Dubai Fonds KG: Aufklärungspflichtige Provisionen von 15%
26.06.16
Das Nachlass-Set: Damit das Erbe gerecht verteilt wird
26.06.16
Der kleine Kinderarzt: Schnelle Hilfe für Kinder
27.05.16
Halvers Woche: "Ereilt das politische Europa das gleiche Schicksal wie Strandburgen am Meer?"
20.05.16
Eigenheimfinanzierung: Kauf mit wenig Polster
20.05.16
Besser leben im Alter: Pflege früh planen, richtig finanzieren
20.05.16
Clever sparen: Von Finanztest entwickelte Pantoffelsparpläne mit hoher Rendite
20.05.16
Privatanleger treffen sich zum Blick hinter die Kulissen bei der Börse Düsseldorf
19.05.16
Halvers Woche: "Die Freiheit der Bürger wird auch an der Bargeldfront verteidigt"
17.05.16
Börse Frankfurt Magazin: Pionier des Internets
15.05.16
Börse Frankfurt Magazin: "Selten war die Welt instabiler als heute"
13.05.16
Geldabheben im Ausland: Teure Falle
06.05.16
Solar 9580 – Erfolgreiche Vollstreckung für Anleger
29.04.16
Anleger der Deutsche Biofonds AG befürchten derzeit einen Totalverlust ihres Investitionskapitals.
29.04.16
Anleger des Schiffsfonds MS Buxwind können Schadensersatzansprüche geltend machen.
29.04.16
Darlehenswiderruf: Positives BGH Urteil
29.04.16
7. Arbeitstagung Börse und Justiz
29.04.16
Frauen überlassen ihre Finanzen nicht den Männern
28.04.16
Hüfners Wochenkommentar: "Elf Argumente, weshalb Deutschland gar nicht so schlecht ist"
22.04.16
German Pellets: Schadenersatzansprüche sowohl bei Anleihen als auch bei Genussrechten direkt gegen Peter Leibold
30.07.16
Biogen Aktie ist wieder im Focus der Bullen
30.07.16
Allianz Aktie – Wo führt der Weg hin?
30.07.16
Daimler Aktie – Ist die aktuelle Korrektur ein Kauf?
30.07.16
Adidas – Sind die guten Ergebnisse schon in der Aktie eingepreist?
28.07.16
SAP-Aktie mit Kursziel EUR 81, aber…
28.07.16
Die nächste kleine Korrektur in BMW ist kaufbar
28.07.16
Quartalszahlen von Facebook überzeugen die Anleger
28.07.16
JinkoSolar Aktie verpasst die Bullenparty
27.07.16
Apple – Ist das der Beginn einer neuen Rallye?
27.07.16
E.ON – Der Ausbruch könnte fortgesetzt werden
27.07.16
Bayer Aktie mit positiven Signalen – kommt es zum Ausbruch nach oben?
27.07.16
Commerzbank Aktie sucht ihren Boden
26.07.16
Gelingt der MorphoSys Aktie die große Trendwende?
26.07.16
Ansteigendes Dreieck im Chart der Nordex-Aktie
26.07.16
Dialog Semiconductor beendet den Abwärtstrend
26.07.16
Tesla-Aktie mit frischem Kaufsignal
25.07.16
Die Deutsche Post Aktie sieht aktuell richtig stark aus
25.07.16
Steht die Aktie von ThyssenKrupp vor einer Rallye?
25.07.16
Was verraten uns morgen die Quartalszahlen von Apple?
22.07.16
Dialog Semiconductor: Übernahmefantasie in Branche treibt an
22.07.16
Zuflüsse halten an, Gold korrigiert dennoch
22.07.16
MMC Norilsk Nickel: Preise steigen weiter
22.07.16
Fielmann: Kurzes Vergnügen!
22.07.16
Prognoseanhebung! Evotec optimistisch
22.07.16
Daimler und die Milliarden-Strafe
30.07.16
Milliardenschwere Übernahmen in den USA – Ernüchterung bei Nintendo – Credit Suisse überrascht
28.07.16
Auslandsaktien: Ende der US-Rallye?
27.07.16
Fonds: Auf der Suche nach Rendite
25.07.16
Wochenausblick: Richtungssuche
23.07.16
Anleihen: Vertrauen in Türkei schwindet
22.07.16
US-Aktien weiter auf Rekordniveau – Hype um Nintendos „Pokemon Go“ – Fluggesellschaften unter Druck – Edelmetalle und deren Produzenten geben nach
21.07.16
Auslandsaktien: Besser als die Konkurrenz
21.07.16
Zertifikate-Trends: Handeln mit Schmackes
19.07.16
Wochenausblick: Sommerrallye möglich
15.07.16
US-Börsen auf Rekordniveau – Line debütiert in New York und Tokyo – neuer Chef räumt bei Unicredit auf
15.07.16
Anleihen: Verkehrte Welten
14.07.16
Auslandsaktien: Brasilien hängt alle ab
13.07.16
Devisen: Euro behauptet sich
12.07.16
ETFs: Anleger behalten die Nerven
12.07.16
Investment-Komentar: "Indien bietet gute Chancen im Anleihen- und Aktienmarkt"
11.07.16
Wochenausblick: Nicht zu früh freuen
10.07.16
Anleihen: Konsequenzen schwer abzusehen
10.07.16
Baader Bond Markets: "Bank of England greift den britischen Banken unter die Arme"
10.07.16
Auslandsaktien: Gegessen und getrunken wird immer
10.07.16
Grüner Fisher: "Ein guter Rat gegen die Brexit-Sorgen"
08.07.16
Banken und Fluggesellschaften unter Druck – Goldlokomotive voll unter Dampf – britisches Pfund verliert weiter an Wert – japanischer Yen legt zu
06.07.16
Rohstoffe: Silber schlägt Gold
05.07.16
ETFs: Keine Angst vor dem Brexit
04.07.16
Wochenausblick: Die Kuh ist noch nicht vom Eis
02.07.16
Börse Stuttgart setzt im Juni rund 7,8 Milliarden Euro um
30.07.16
BASF-Aktie: Strukturelle Risiken, hohe Bewertung - Abstufung und Kurszielsenkung - Aktienanalyse
30.07.16
GEA Group-Aktie: Kapitalmarkttag im Herbst als nächster Kurstreiber? Kepler Cheuvreux rät zum Kauf - Aktienanalyse
30.07.16
Infineon-Aktie: Chipkonzern auf dem Weg zu seinen Jahreszielen - J.P. Morgan rät zum Kauf - Aktienanalyse
30.07.16
Fresenius Medical Care-Aktie: Belebung der Profitabilität erwartet - J.P. Morgan rät zum Kauf - Aktienanalyse
30.07.16
Dialog Semiconductor-Aktie: Neues Umsatzziel sehr konservativ - J.P. Morgan rät zum Verkauf - Aktienanalyse
30.07.16
HHLA-Aktie: Recht robuste Quaratslazahlen erwartet - Commerzbank erhöht Kursziel - Aktienanalyse
30.07.16
HUGO BOSS-Aktie: Q2-Bericht könnte für Klarheit rund um EBITDA-Prognose sorgen - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
30.07.16
Nordex-Aktie: Management muss an seiner Kommunikation arbeiten! Barclays rät zum Kauf und senkt Kursziel - Aktienanalyse
29.07.16
SAP-Aktie auf Rekordhoch - Aktienanalyse
29.07.16
CANCOM-Aktie: Wachstumsstory intakt - Dabei bleiben! Aktienanalyse
29.07.16
Nemetschek-Aktie: Neueinstieg drängt sich nicht auf - Aktienanalyse
29.07.16
AIXTRON-Aktie: Jetzt wird es ernst! Aktienanalyse
29.07.16
Airbus Group-Aktie: Hoffnung keimt auf - Aktienanalyse
29.07.16
Barrick Gold-Aktie: gute Arbeit bei Reparatur der Bilanz! - Aktienanalyse
29.07.16
Netflix-Aktie: Nutzerwachstum sorgt für blankes Entsetzen - Aktienanalyse
29.07.16
Dialog Semiconductor-Aktie: Neubewertung sollte gelingen! - Aktienanalyse
29.07.16
Amazon.com-Aktie kennt nur eine Richtung, nach oben! Chartanalyse
29.07.16
Facebook-Aktie: Absolutes Muss in jedem technologie-ausgerichteten Depot! Aktienanalyse
29.07.16
Alphabet-Aktie: einmal mehr wird Stärke unter Beweis gestellt! - Aktienanalyse
29.07.16
FUCHS PETROLUB-Aktie: Alle Kursziele und Ratings der Analysten vor Quartalszahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
29.07.16
Facebook-Aktie: Sweet Spot bei digitaler Werbung! - Aktienanalyse
29.07.16
EU-Kommission: EU-Investitionsoffensive: 62 Mio. Euro für Wind- und Solarstrom in Europa
29.07.16
Volkswagen-Aktie: Aufwärtspotenzial von 21% - Kepler Cheuvreux rät zum Kauf - Aktienanalyse
29.07.16
Alphabet-Aktie: Rally geht weiter! Aktienanalyse
29.07.16
Apple-Aktie: positive Katalysatoren in Sicht! - Aktienanalyse
29.07.16
Bechtle-Aktie: Wachstum bei Umsatz und Ergebnis dürfte sich fortsetzen - Kepler Cheuvreux rät zum Kauf - Aktienanalyse
29.07.16
K+S-Aktie: Leerverkäufer BlackRock Investment Management im Attacke-Modus - Aktiennews
29.07.16
Amazon.com-Aktie: Der Weg nach oben ist frei - Kaufen! Aktienanalyse
29.07.16
Lufthansa-Aktie: Leerverkäufer Marshall Wace schaltet auf Rückwärtsgang - Aktiennews
29.07.16
Amazon.com-Aktie: eindrucksvolle Demonstration der Stärke! - Aktienanalyse
29.07.16
Credit Suisse-Aktie: Ambitioniertes Bewertungsniveau - Verkaufen! Aktienanalyse
29.07.16
Deutsche Bank-Aktie: Zu viele Fragen bleiben unbeantwortet - Aktienanalyse
29.07.16
XING-Aktie: Überraschungspotenzial ist vorhanden! - Aktienanalyse
29.07.16
Eurobarometer-Umfrage Frühjahr 2016: Deutsche und Europäer unterstützen die Prioritäten der Juncker-Kommission
29.07.16
EU-Kommission: EU verhängt weitere Strafzölle auf chinesische Stahlprodukte
29.07.16
Airbus Group-Aktie: Anteilsverkäufe gleichen hohe Rückstellungen aus - Hochstufung auf "kaufen" - Aktienanalyse
29.07.16
GoPro-Aktie: unglaublich risikoreiches Investment! - Aktienanalyse
29.07.16
EU-Kommission: Griechenland und Italien erhalten weitere Soforthilfe zur Bewältigung der Flüchtlingskrise
29.07.16
Wirecard-Aktie: Leerverkäufer Canada Pension Plan weiter im Rückwärtsgang - Aktiennews
29.07.16
freenet-Aktie: Leerverkäufer Citadel Advisors zieht sich etwas zurück - Aktiennews
09.07.16
Brexit – Die Folgen für uns Trader!
01.05.16
Daytrader: Voraussetzungen - So werde ich ein erfolgreicher Trader
30.04.16
Wichtige News für MetaTrader-Fans: MetaTrader 5 bald mit Hedging!
09.04.16
Französische Trader verlieren 4,5 Milliarden in 6 Jahren!
19.03.16
CFDs vs. Binäroptionen – Für wen ist was sinnvoll?
12.03.16
Die Wahrheit über niedrige Spreads für Forex-Trader!
28.01.16
Binäre Optionen - Trends und Signale beobachten
09.12.15
Update zu MetaTrader 4 Webplattform: Es gibt Neuigkeiten!
04.12.15
Wie sinnvoll ist der neue Mini-FDAX?
08.11.15
10 Tipps zum erfolgreichen CFD Trading
08.11.15
Den richtigen Forex-Broker finden
08.11.15
Hedging mit Binären Optionen
07.11.15
CFDs und Devisen werden immer beliebter!
31.10.15
Erfolgreiches Trading – Hast du diese nötigen Eigenschaften?
31.10.15
Daytrading – So bereitest du dich am Besten vor!
31.10.15
Trendwechsel oder Korrektur? Erfolgsanalyse mit der Dow-Theorie!
24.10.15
Trader werden – aber wie?
24.10.15
Beruf Trader – wie viel Startkapital brauche ich? (Kopie 1)
24.10.15
Swing-Trader, stressfrei zum Erfolg!
24.10.15
Totalverlust
24.10.15
Die Vorbereitung auf den Handelstag
20.10.15
Trading Masters: Die Trainingsphase hat begonnen
10.10.15
MetaTrader 4 bald als Webplattform – Das müssen Sie nun wissen!
10.10.15
Die Elliott-Wellen-Theorie
10.10.15
Deine Trading Strategie muss diese Dinge enthalten!
25.07.16
Cancom: Unterstützung hat wieder gehalten – Trading-Chance!
18.07.16
BYD: 20% Kursgewinne mit Ansage! Haben Sie die Trading-Chance genutzt?
18.07.16
Timkensteel: Bessere Trading-Tipps können Sie nun wirklich nicht erwarten!
10.07.16
Twitter: Jetzt mal ehrlich – wo bekommen Sie so konkrete Börsentipps?
03.07.16
Twitter: RuMaS Trading-Tipp +12% - Die Akte geht ab, wie „Schmitz-Katze“!
01.07.16
3D Systems: 1. Trading-Chance bis 13,90 USD – 2. Chance ab 14,00 USD!
29.06.16
Twitter: Starker Kursgewinn – Trading-Chance ab 15,50 USD war ein Treffer!
24.06.16
GFT: Volltreffer in den Trading-Tipps – plus 12,7% in vier Tagen!
24.06.16
Kion: Unsere Trading-Idee war erstklassig! Mehr als 5% in 2 Tagen!
23.06.16
Der Knaller für neue Abonnenten: EM-Aktionsrabatt für Trading-Tipps und Express-Service!
23.06.16
Drillisch: Kursplus Express-Service bis 6% - Treffer Trading-Tipps bis 10%!
22.06.16
Süss Microtec: Unser Tipp war ein Treffer – bisher rund + 5%!
31.05.16
Heidelberger Druckmaschinen: Trading-Tipps-Volltreffer mit 32% Gewinn!
26.05.16
Dialog Semiconductor: Trading-Tipps-Treffer – über dem Widerstand!
17.05.16
United Internet: Treffer! Kassieren Sie mit RuMaS Trading-Tipps!
16.05.16
SolarEdge: Treffer! Trading-Tipp vom Sonntag springt schon an!
12.05.16
Wirecard: Volltreffer! Bisher rund 20% Kursgewinn mit unserem Börsentipp!
10.05.16
Heidelberger Druckmaschinen: Volltreffer! Sie hätten dabei sein können!
21.04.16
Gazprom: Volltreffer in RuMaS Trading-Tipps – bis 8,5% Gewinn in 3 Tagen!
21.04.16
Ebix: Volltreffer in RuMaS Trading-Tipps – 22% Gewinn in 10 Tagen!
14.04.16
Baidu: Treffer! Unser Trading-Tipp vom Wochenende hat funktioniert!
13.04.16
Epigenomics: Volltreffer! RuMaS Trading-Tipp plus 28% in 3 Tagen!
06.04.16
Edwards Lifesciences: Kursexplosion! RuMaS Börsentipp + 30%!
21.03.16
3D Systems: Wer unseren Börsentipps gefolgt ist, hat jetzt 135% Gewinn!
21.03.16
Alibaba: Volltreffer! Trading-Tipp vom 14. Februar bisher + 23% !
30.07.16
Baumwolle in Manchester: Sie spinnen wieder (Handelsblatt)
30.07.16
Saudi Arabien hat der Opec den Todesstoss versetzt (Handelszeitung)
30.07.16
SILBER - Weiterer Rallyschub dürfte bald starten (GodmodeTrader)
30.07.16
Stahlindustrie: China kritisiert EU-Strafzölle auf Stahl (NZZ)
30.07.16
China mit Problemen bei Sanierung der Stahlindustrie (Cash)
30.07.16
China kritisiert europäische Strafzölle auf Stahl (Dow Jones)
30.07.16
Trübe Perspektiven: Der Bärenmarkt bei Öl hat erst begonnen (N-TV)
30.07.16
Gold(aktien) und Silber(aktien) - Und warum das jetzt eigentlich nur nach oben...
29.07.16
BP, Shell, Exxon: Big Oil - ein Geschäftsmodell schmiert ab (Handelsblatt)
29.07.16
Schwächstes Ergebnis seit 1999: Ölpreis verhagelt Exxon den Sommer (N-TV)
29.07.16
MÄRKTE USA/Vorzeichenwechsel beim Ölpreis hilft Aktien (Dow Jones)
29.07.16
Sinkflug der Ölpreise durch schwache US-Daten etwas ausgebremst (DPA-AFX)
29.07.16
Unmoralische Investitionen: Bundesländer stecken Pensionsgelder in Kohle- und...
29.07.16
Shell-Rivale Exxon schmiert ab: Niedriger Ölpreis verhagelt Bilanz (Der...
29.07.16
"Dies sind schwere Zeiten": Brexit verunsichert die britische Ölindustrie...
29.07.16
Trotz Ölpreis-Chaos: Commerzbank Rohstoff Strategie-Fonds liegt deutlich im...
29.07.16
Chevron und Exxon: Niedriger Ölpreis belastet US-Energieriesen (Handelsblatt)
29.07.16
Kupfer: Minenkapazitäten steigen deutlich (GodmodeTrader)
29.07.16
Öl-Brent - Ein Pullback steht an (Rohstoff-Welt)
29.07.16
Rohstoff-Terminkurven vom 29.07.16 (Rohstoff-Welt)
29.07.16
Lagerbestände Energie & Metalle vom 29.07.16 (Rohstoff-Welt)
29.07.16
Commodities Weekly: Marktkommentar vom 29.07.16 (Rohstoff-Welt)
29.07.16
Commitment of Traders: Netto-Position der Non-Commercials vom 29.07.16...
29.07.16
Ölpreise im Sommerloch (Rohstoff-Welt)
29.07.16
Ölpreise geben weiter nach - Experten: Preiserholung beendet (DPA-AFX)
29.07.16
Weizen an der Matif geht auf 165,75 Euro/t (Agrarheute)
29.07.16
Preis für Opec-Rohöl fällt unter 40 Dollar (DPA-AFX)
29.07.16
Rohstoffe: Talfahrt vorerst gebremst (Handelsblatt)
29.07.16
Schwacher Ölpreis treibt Eni in die roten Zahlen (Wirtschaftsblatt)
29.07.16
Gold: Gutes Zeichen - Privatkäufe nehmen signifikant zu (Miningscout)
29.07.16
Schwacher Ölpreis: Italienischer Ölkonzern Eni mit roten Zahlen (DPA-AFX)
29.07.16
SNB-Überschuss dank Devisen und Gold (Cash)
29.07.16
Silber - Folgekaufsignal schon aktiviert- (GodmodeTrader)
29.07.16
Öl - Tagesausblick für Freitag, 29.Juli 2016 (GodmodeTrader)
29.07.16
Ölpreise geben weiter nach (DPA-AFX)
29.07.16
WTI - Chance auf eine größere Gegenbewegung- (Rohstoff-Welt)
28.07.16
Wichtiger Auftrag in Ölindustrie: Bilfinger wagt sich nach Iran (Handelsblatt)
28.07.16
MÄRKTE USA/Schwacher Ölpreis drückt Aktienkurse (Dow Jones)
28.07.16
Ölpreise weiter im Sinkflug - Brent und WTI auf Mehrmonatstiefs (DPA-AFX)
28.07.16
SILVER WHEATON - Die Reise kann weitergehen (GodmodeTrader)
28.07.16
Ölpreis zehrt an Energieriesen: Shell und BP erleiden Gewinneinbrüche (N-TV)
28.07.16
Platinpreis steigt auf 14-Monatshoch (Rohstoff-Welt)
28.07.16
Gold-Experte Bußler: Das war spitze - und das eher nicht (Der Aktionaer TV)
28.07.16
Platinpreis klettert auf 14-Monats-Hoch (Handelszeitung)
28.07.16
Gold wird von Platin und Palladium outperformt (Wirtschaftsblatt)
28.07.16
Ölpreis auf tiefstem Stand seit drei Monaten (Cash)
28.07.16
Gold-ETFs werden mit Geld überschwemmt - ETF-News (Fondscheck)
28.07.16
Ölpreise geben weiter nach - Brent und US-Öl auf Drei-Monatstiefs (DPA-AFX)
28.07.16
ROUNDUP: Ölpreisverfall sorgt weiter für Gewinneinbrüche bei Energiekonzernen...
28.07.16
Rohstoffreport (Helaba)
29.07.16
EBA-Stresstest: Europäische Großbanken kommen gut durch den Stresstest
29.07.16
Aus dem Netz: Lesetipps für heute: Warum Adidas plötzlich Deutschlands...
29.07.16
Deutscher Aktienmarkt: Dax legt im Juli um 6,8 Prozent zu und schließt auf...
29.07.16
Bernecker Börsenkompass: Von +37% bis +217%: Satt Verdienen, während andere...
29.07.16
Ausblick US-Börse: Schwaches Wirtschaftswachstum drückt auf die Wall Street
29.07.16
US-Konjunkturindikatoren: BIP der USA deutlich schwächer als erhofft - Dollar...
29.07.16
Ausgerutscht: Ölriesen in der Krise: ExxonMobil verfehlt Erwartungen...
29.07.16
Rohstoffmarkt: Ölpreise stürzen ab - Experten sehen Preiserholung am Ende
29.07.16
Zahlen, Daten, Fakten: Berichtsaison am Freitag: Google-Profite klettern...
29.07.16
Osteuropa lockt Autobauer: Daimler erweitert in Ungarn
29.07.16
Börse am Mittag: Dax unbeeindruckt von japanischer Geldpolitik - Großes...
29.07.16
Tesla: Projekt der Superlative: In der Wüste entsteht eine Batteriefabrik
29.07.16
Barclays knabbert am Brexit: Die Bank hat hohe Gewinneinbußen- die Aktie...
29.07.16
Chip-Boom geht weiter: Chinesischer Investor legt Angebot für Aixtron vor...
29.07.16
Biotech-Konzern Qiagen geht steil: Ein Plus von über acht Prozent erfreut...
29.07.16
Elektronikriese: Quartalsgewinn von Pokémon-Konkurrent Sony bricht um 74,3...
29.07.16
Börse Asien: Japan im Plus, Hongkong und China leicht im Minus
29.07.16
Terror, Putsch, Erdogan: Türkei erlebt stärksten Einbruch des Tourismus seit...
29.07.16
Bankenaufsicht: Stresstest: EBA prüft neun deutsche Banken auf Her und Nieren
29.07.16
Konjunkturindikatoren: Wachstum der Eurozone verlangsamt sich deutlich
29.07.16
Deutschland vorne: Diese Länder in Europa bauen wirklich Schulden ab
29.07.16
Glänzende Aussichten: Der Goldpreis wird steigen, egal ob die Zinsen steigen...
29.07.16
Börse am Morgen: Dax trotz schlechter Stimmung in Japan
29.07.16
Katastrophenjahr: Gewinn von Swiss Re bricht um fast ein Viertel ein
29.07.16
Der Brexit und das Brent: Das erwartet uns bei Großbritanniens Öl
29.07.16
Internet-Riese: Google steigert Gewinn um fast ein Viertel -Alphabet-Aktie...
29.07.16
Lockerungspolitik: Yen rauf, Aktien runter: Japans Zentralbank verdoppelt...
29.07.16
Ausblick-Börse: Das bewegt die Märkte heute: Börsen dürften Vortagesverluste...
28.07.16
Aus dem Netz: Lesetipps für heute: Wie es beim größten Hedgefonds der Welt...
28.07.16
Warnung von Experten: "Welt steuert auf gigantische Rentenkrise zu" - So...
Commerzbank, Deutsche Bank und VW: Die Stresstest-Katastrophe ist ausgeblieben
HHLA: Klares Plus beim Kursziel
Dialog Semiconductor: Prognose hat Luft nach oben
Bastei Lübbe: Aufsichtsrat sortiert sich neu
Nordex: Erwartungen werden reduziert – Kursziel sinkt
Deutsche Rohstoff: Elster nimmt neue Ölquellen in Betrieb
Nord LB – USA: BIP-Wachstum ohne die erwartete Dynamik
Siemens: Hoher Auftragseingang
HeidelbergCement: Erwartungen werden verfehlt
Vossloh: Enttäuschende Zahlen
Vossloh meldet Großauftrag
Linde: Gedämpfte Aussichten
Triplan droht Forderungsausfall
Nordex: Ein Grund für die Enttäuschung
Daimler Aktie: Klappt das noch mit dem großen Kaufsignal?
Deutsche Bank Aktie: Zuversicht vor dem Stresstest
Commerzbank Aktie: Kommt die große positive Überraschung?
Drägerwerk: Maßnahmen greifen langsam
Wacker Chemie: Keine Überraschung
Lufthansa: Abwarten ist angesagt
Shell: Attraktive Dividendenrendite
SNP: Aktie nach Zahlen deutlich im Plus
Eyemaxx peilt deutliches Gewinnplus an
Softship: WiseTech übernimmt die Mehrheit
Nord LB – BIP Euroland: Mäßige Dynamik im Frühjahr – Stimmung trotzt...
Leoni: Hiller vor dem Abschied
Sixt Leasing: LBBW wird neuer Geldgeber
RIB Software: Gewinn ist rückläufig
BMW: Vorschau auf die Quartalszahlen
Verona Pharma: Kapitalerhöhung platziert – Aktien werden gehandelt
29.07.16
DGAP-Adhoc: Elanix Biotechnologies AG beschließt Kapitalerhöhung gegen...
29.07.16
DGAP-Adhoc: DocCheck AG: Zahlen zum ersten Halbjahr 2016 (deutsch)
29.07.16
DGAP-Adhoc: METRIC mobility solutions AG: Wechsel Börsensegment / Senkung...
29.07.16
DGAP-Adhoc: Bastei Lübbe AG: Wechsel im Aufsichtsrat (deutsch)
29.07.16
DGAP-Adhoc: TRIPLAN AG: Korrektur der Prognose 2016 (deutsch)
29.07.16
DGAP-Adhoc: Softship AG: Bekanntmachung gemäß § 20 Abs. 6 AktG (deutsch)
29.07.16
DGAP-Adhoc: Gigaset AG: Hongbin (Hadwin) He verläßt Vorstand (deutsch)
29.07.16
DGAP-Adhoc: Leoni AG: Dr. Frank Hiller scheidet auf eigenen Wunsch zum 31...
29.07.16
DGAP-Adhoc: CANCOM SE: Betriebsergebnis steigt im ersten Halbjahr um 75,2...
29.07.16
DGAP-Adhoc: SolarWorld AG: Vorläufige Geschäftszahlen zum 2. Quartal 2016...
29.07.16
EANS Adhoc: HIRSCH Servo AG: Ergebnis des Rumpfgeschäftsjahres 2015/16 von Juli...
29.07.16
DGAP-Adhoc: Accu Holding AG: Jahresergebnis durch Sonderfaktoren beeinträchtigt...
29.07.16
EANS Adhoc: ams AG: ams veräußert NFC- und RFID-Leser-Produktlinien zur...
29.07.16
DGAP-Adhoc: Energiedienst Holding AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2016...
28.07.16
DGAP-Adhoc: ALNO AG erhält Darlehen über 20 Mio. Euro im Rahmen bereits...
28.07.16
DGAP-Adhoc: QIAGEN N.V.: QIAGEN beabsichtigt Kapital in Höhe von 300...
28.07.16
DGAP-Adhoc: Travel24.com AG: Travel24.com AG beschließt Rückkaufprogramm...
28.07.16
DGAP-Adhoc: Smart Equity AG: Potentiell hoher Ergebnisbeitrag durch...
28.07.16
DGAP-Adhoc: Scherzer & Co. AG: Potentiell hoher Ergebnis- und Wertbeitrag...
28.07.16
PTA-Adhoc: KREMLIN AG: Vorläufige Verwaltung des Vermögens der Kremlin AG...

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.